GDV und Klett MINT entwickeln das Serious Game „WAY OF LIFE“ mit unterstützender Lehrerhandreichung

GDV und Klett MINT entwickeln das Serious Game „WAY OF LIFE“ mit unterstützender Lehrerhandreichung

Serious Games sind in aller Munde, da sie es auf spielerische Weise ermöglichen, schwierige Lerninhalte zu vermitteln. Aufbauend auf diesem Konzept hat der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV) das Onlinespiel „WAY OF LIFE“ zur Unterstützung der Berufsorientierung und Entscheidungsfindung für Jugendliche entwickelt. Und wie das Spiel in den Unterricht integriert werden kann, zeigt die von Klett MINT erarbeitete Lehrerhandreichung „Erfolgreich Unterrichten mit dem Spiel WAY OF LIFE“.

Wo will ich beruflich hin? Ein Studium oder doch lieber eine Ausbildung beginnen? Welcher Partner passt zu mir? Kann ich mir eine kleine Wohnung leisten? Oder einen schicken Gebrauchtwagen? Wo will ich in 20 Jahren stehen? Jugendliche stehen vor vielen schwierigen Entscheidungen. Diese Situationen sind von Ängsten, Erwartungen, Unklarheiten und widerstreitenden Werten geprägt.

GDV und Klett MINT erreichen die Jugendlichen durch das Onlinespiel „WAY OF LIFE“

Um Jugendliche darauf frühzeitig vorzubereiten, hat der GDV das Spiel „WAY OF LIFE“ entwickelt. Es unterstützt – mediendidaktisch aufbereitet – die Nutzer*innen bei der Beantwortung zentraler Zukunftsfragen. Welche rechtlichen, finanziellen und persönlichen Absicherungen werde ich benötigen? Welchen Schutz bietet mir der Staat? „WAY OF LIFE“ ermöglicht den Jugendlichen eine interaktive Reise durch das eigene Leben und regt so ihre Auseinandersetzung mit anstehenden Zukunftsthemen an.

Onlinespiele erfolgreich in den Unterricht integrieren mit Klett MINT

Viele Lehrerinnen und Lehrer besitzen wenige Erfahrungen im Einsatz von Onlinespielen im Unterricht. Gibt es technischen Hürden oder Stolpersteine? In welchen Fächer und zu welchen Themen kann das Spiel eingesetzt werden? Wie verknüpft man Onlinespiele und klassischen Unterricht?

Klett MINT und GDV machen Lust auf digitalen Unterricht

Die von Klett MINT in enger Kooperation mit dem GDV erarbeitete Lehrerhandreichung „Erfolgreich Unterrichten mit dem Spiel WAY OF LIFE“ nimmt sprichwörtlich die Lehrkräfte an die Hand. Sie führt ein in die Welt der Serious Games und macht Lust darauf, digitale Medien im Fachunterricht einzusetzen. Zu diesem Zweck skizziert sie Einsatzmöglichkeiten, Bildungsplanbezüge und fachthematische Anregungen im Zusammenhang des Spiels „WAY OF LIFE“. Zudem erhalten die Lehrkräfte Hintergrundinformationen zu den Themen sowie anregende Beispiele von Unterrichtsverläufen.

Als Agentur für Bildungskommunikation ist Klett MINT Experte für die Entwicklung von Bildungsmedien und hat zur Erstellung der Lehrerhandreichung ein Team aus Mediendidaktiker*innen, Pädagog*innen, Bildungsautor*innen und Lehrkräften zusammengestellt, welche die speziellen Anforderungen im Schulkontext erfahren navigieren. Kurz zusammengefasst: Die Handreichung bietet alles, was Lehrkräfte benötigen, um effizient und erfolgreich das Serious Game „Way of Life“ in den Unterricht zu integrieren.